Donate now
Secure sustainable development. more...



Project for Persons with Disabilities"He is my legs, I am his eyes."Virginia Choque Quispe of the center for persons with disabilities, togehter with her fiancé, center president Micasio Valencia Bustamante. Virginia is in a wheelchair, Micasio is blind.
Life as a disabled person is everything but easy in the Peruvian Andes. Very often people with physical or psychical limitations find themselves on the margin of society as they are excluded and even socially despised.

We are trying to improve the living conditions of disabled people in the region of Urubamba, to guarantee them their human rights and to return to them a part of their quality of life. We are committed to their social integration by helping them find a job or by accompanying them to the doctor. The about 80 members of our project, of all different ages, also receive financial help for example through the payment of necessary operations or medicine and the procurement of hearing aid, glasses and wheelchairs.

From Monday to Friday the members of our center receive a balanced and healthy menu of two courses, which, converted into Euros, doesn’t cost more than one Euro and even this small fee must only be paid by those who can support it. Corazones para Perú takes on the costs ion all other cases. In addition to these daily meals, we also offer a knitting workshop as well as weekly cooking and game workshops, to which we warmly invite all of our members.

A good relationship with our members is of big importance for us. Because of this, we are doing regular home visits and get a good insight in our member’s life and the problems they have to face. This enables us to give very specific help and to support everybody individually.

In January 2017 our newly established physiotherapy center was inaugurated. With the motto ‘Handicapped help Handicapped’ we offer massages for the members of the center. The professional therapy is conducted by a specially trained physiotherapist and takes place in cooperation with the municipality and the NGO Yanapasun. In this way our members are able to actively fight against their disability and receive new chances regarding the improvement of their health condition.



Wheelchair race on Urubamba's Plaza de Armas

Many deep friendships have grown out of the group

Christmas party for our beneficiaries.

Our members.

Sometimes, everyone just needs someone to listen.

Our members participating in the cooking workshop.



Guestbook | Contact | Recommend Site | Donation Account | Copyright | |  Login

Jetzt spenden
Sichern Sie nachhaltige Entwicklung. mehr...



Projekt für Menschen mit Behinderung"Er ist mein Gang, ich bin seine Sicht"Virginia Choque Quispe, Mitglied im Zentrum für Menschen mit Behinderung, zusammen mit ihrem Verlobten Nicasio Valencia Bustamante, Mitarbeiter in der städtischen Behindertenbehörde OMAPED.Virginia sitzt im Rollstuhl, Nicasio ist blind.
Das Leben mit Behinderung in den Anden Perus ist für die Betroffenen alles andere als einfach. Nicht selten leben Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung am Rande der Gesellschaft, werden ausgeschlossen oder sogar sozial verachtet.

Wir setzen uns dafür ein, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung in der Region von Urubamba nachhaltig zu verbessern, ihre Rechte zu schützen und ihnen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. So engagieren wir uns für ihre Integration ins gesellschaftliche Leben, indem wir sie bei der Arbeitssuche unterstützen, sie zu Arztbesuchen begleiten oder anderweitig behilflich sind. Auch finanziell werden die rund 80 Mitglieder, unterschiedlichen Alters, von uns unterstützt, beispielsweise durch die Bezahlung von Augenoperationen sowie Medikamenten oder durch die Beschaffung von Hörgeräten, Brillen und Rollstühlen.

Für die Mitglieder des Zentrums wird von Montag bis Freitag ein ausgewogenes und gesundes zwei Gänge Mittagsmenü zubereitet, welches umgerechnet nicht einmal einen Euro kostet und nur von denen, die es sich leisten können bezahlt werden muss, in den anderen Fällen übernimmt Corazones para Peru die Kosten. Außerdem gibt es einen Stricktaller und wöchentliche Koch- und Spieletalleres, zu denen alle Mitglieder herzlichst eingeladen sind.

Uns ist es bei dem Projekt wichtig, eine gute Beziehung zu den Mitgliedern zu haben. Daher führen wir regelmäßig Hausbesuche durch und bekommen so einen besseren Einblick in das Leben der Behinderten. Dies ermöglicht es uns, gezielt mit ihnen zu arbeiten und ihnen genau dort Hilfe anzubieten, wo sie benötigt wird. Durch den Zusammenhalt wird jeder einzelne in unserem Zentrum gestärkt.

Seit Januar 2017 ist auch das neu errichtete Physiotherapiezentrum eröffnet und am Laufen. Unter dem Motto ‚Behinderte helfen Behinderten’ bieten wir Massagen für die Menschen des Zentrums an. Die professionelle Therapie wird von einem speziell ausgebildeten Physiotherapeuten übernommen und findet in Kooperation mit den städtischen Behörden und der NGO Yanapasun statt. Mit diesem Vorgehen können wir aktiv gegen die Behinderungen ankämpfen und neue Möglichkeiten zur gesundheitlichen Besserung unserer Begünstigten schaffen.



Rollstuhlwettrennen auf dem Plaza de Armas in Urubamba

Ausflug der unterstützten Behindertenbehörde OMAPED zu den heißen Quellen in Raya

Tiefe Freundschaften sind in der Gruppe entstanden

Es tut gut, sich auszutauschen

Handarbeitstreffen

Dieses schwerhörige Mädchen bekommt ein Hörgerät

Jeder braucht jemanden, der einfach mal zuhört.

Jahrestreffen auf dem Hauptplatz in Urubamba



Gästebuch | Kontakt | Seite empfehlen | Spendenkonto | Impressum | |  Login