Donate now
Secure sustainable development. more...



Social Business"With my salary, I can feed my family, be more independent and ensure a good education for my children."Marisol has worked for two years now making flower cards for Corazones.
In order to achieve further independence of our social projects in Peru from donations from Germany and to advance the sustainability, we have created several "Social Businesses" as social, profit-making concerns. Aim of the concerns is the overcoming of poverty and the advancement of the access to education and health care.

The social aspect of the concerns has the aim to maximize profits. The concerns work economically and ecologically sustainable. The achieved gains are being reinvested in the particular businesses and finance additionally our social projects in the region.

The co-workers obtain earnings which are usual in the market, the working conditions are above-average and there is a great identification between workers and business and our project overall.

Our social Business projects contain the fabrication of flower postcards, ceramics and woven carpet as well as the breeding of chicken, guinea pigs and salmon trout. The project tailoring produces windows, doors and furniture for our social accommodations.


Flower Postcards

Six women from the surrounding farmer communities are producing greetings and felicitation postcards from real flowers in our flower workshop. The flowers are being grown, picked and dried extra for this purpose. We sell these cards in Peru and Germany but they can be purchased through the internet as well. More information here.


Ceramics and woven carpets

Ceramics and woven carpets are produced by the children in Munaychay in the voluntary workshops at the weekends. Through this we advance the creativity of the children and we make profits from selling these products to hotels and restaurants in the Urubamba area.


Agricultural Centre Santa Rosa

In the agricultural Centre Santa Rosa we breed chicken and guinea pigs. Once a month the employees sell the prepared guinea pigs with typical Peruvian side dishes on the market in Urubamba.


Fish breeding compound in Huilloc

Our newest and biggest social business is a fish breeding compound in 3.500 meters height in the farmer community Huilloc, which is located in a beautiful valley about 30 minutes above the tourist town Ollantaytambo. The compound was built in cooperation with the village community, who will benefit from the future revenue. In November 2011 the first channel of 6.000 salmon trout was applied and the second one in February 2012 with a quantity of 10.000.

Our distribution strategy focuses mainly on hotels and restaurants, which we sell fresh fish to. In Peru and especially in the Andean region salmon trout dishes are very popular.

Additionally, the beginning of the construction of a small restaurant next to the fish breeding compound in which we sell fish dishes is planned for March 2012. In this context we work together with travel agencies. We want to offer cultural tourism which means that our visitors are able to not only enjoy a delicious food but also to get to know a traditional farmer community. We are currently looking for sponsors for two more fish breeding compounds in the Patacancha -valley and the Chicón -valley. If interested, please contact us.



The flower cards are hand-made with loving care and precision.

Our carpenter Teofilo manufactures doors, windows and furniture for our social services.




Guestbook | Contact | Recommend Site | Donation Account | Copyright | |  Login

Jetzt spenden
Sichern Sie nachhaltige Entwicklung. mehr...



Social Business"Mit meinem Gehalt kann ich meine Familie ernähren, bin unabhängiger und sorge dafür, dass meine Kinder eine gute Bildung bekommen."Marisol arbeitet seit zwei Jahren in der der Blumenkartenproduktion von Herzen für eine neue Welt
Um die Finanzierung unserer sozialen Projekte in Peru unabhängiger von Spenden aus Deutschland zu machen und somit die Nachhaltigkeit zu fördern, haben wir verschiedene "Social Business" in Leben gerufen, also soziale, gewinnbringende Unternehmen. Ziel der Unternehmen ist die Überwindung von Armut und eine Verbesserung des Zugangs zu Bildung und Gesundheitsvorsorge.

Der soziale Aspekt der Unternehmen steht vor dem Ziel, Gewinne zu maximieren. Die Unternehmen arbeiten ökonomisch und ökologisch nachhaltig. Die erwirtschafteten Gewinne werden ausschließlich in das jeweilige Unternehmen reinvestiert und finanzieren zudem soziale Projekte in der Region.

Die Mitarbeiter erhalten marktübliche Löhne und Gehälter, die Arbeitsbedingungen sind überdurchschnittlich gut und es gibt eine hohe Identifikation der Arbeiter mit ihrem Unternehmen und dem Hilfsprojekt insgesamt.

Zu unseren Social Business-Projekten gehören die Herstellung von Blumenpostkarten, Keramik und Webteppichen sowie die Zucht von Hühnern, Meerschweinchen und Lachsforellen. Die Projektschreinerei stellt für unsere sozialen Einrichtungen Fenster, Türen und Möbel her.


Blumenpostkarten

Sechs Frauen aus den umliegenden Bauerngemeinden stellen in unserer Blumenwerkstatt Gruß- und Glückwunsch- sowie Tischkarten mit Blüten her. Die andinen Blumen werden extra für diesen Zweck angebaut, gepflückt und getrocknet. Die Karten werden in Peru und Deutschland verkauft und können auch online erworben werden. Näheres dazu hier.


Keramik und Webteppiche

Keramik und Webteppiche werden in freiwilligen Workshops am Wochenende von den Kindern im Kinderdorf Munaychay gefertigt. Zum einen fördern wir somit die Kreativität der Kinder und zum anderen werden durch den Verkauf der Produkte in umliegenden Hotels und Restaurants Gewinne erzielt.


Agrarzentrum Santa Rosa

Im projekteigenen Agrarzentrum Santa Rosa werden Hühner und Meerschweinchen gezüchtet. Einmal im Monat verkaufen Projektmitarbeiter die fertig zubereiteten Meerschweinchen mit typisch peruanischen Beilagen in Urubamba.


Fischzuchtanlage in Huilloc

Unser neuestes und größtes Social Business ist eine Fischzuchtanlage auf über 3.500 Metern Höhe in der Bauerngemeinde Huilloc, gelegen in einem wunderschönen Tal etwa 30 Minuten oberhalb des Touristenortes Ollantaytambo. Die Anlage wurde in Kooperation mit der Dorfgemeinde gebaut, die ebenfalls von den zukünftigen Einnahmen profitieren wird. Im November 2011 wurde der erste Durchgang Lachsforellen mit 6.000 Stück und im Februar 2012 der zweite Durchgang mit 10.000 Stück eingesetzt.

Unsere Vertriebsstrategie fokussiert vor allem auf Hotels und Restaurants, an welche wir die Fische verkaufen werden. Lachsforellengerichte sind in Peru, vor allem in der Sierra, sehr beliebt. Desweiteren haben wir im März 2012 mit dem Bau eines kleinen Restaurants neben der Fischzuchtanlage begonnen, in welchem wir Fischgerichte anbieten - vor allem an die Zielgruppe Touristen. In diesem Zusammenhang arbeiten wir mit Reisegruppen zusammen. Die Besucher unseres Restaurants können nicht nur ein leckeres Essen genießen, sondern sich gleichzeitig über unsere Projekte informieren und eine traditionelle Bauerngemeinde kennenlernen.

Für zwei weitere Fischzuchtanlagen im Patacancha-Tal und im Chicón-Tal suchen wir derzeit Groß-Sponsoren. Setzen Sie sich hierzu mit uns in Kontakt.



Die Blumenpostkarten werden in liebevoller Feinarbeit hergestellt.

In der Schreinerei werden Türen, Fenster, Betten und andere Dinge für das gesamte Projekt hergestellt.

Wir verkaufen nicht nur die Forellen aus Huilloc, sonder wir haben auch ein Restaurant, wo wir ein leckeres Gericht mit frischem Fisch anbieten

Der Eingang zu unserem Agrarzentrum Santa Rosa.



Gästebuch | Kontakt | Seite empfehlen | Spendenkonto | Impressum | |  Login