Donate now
Secure sustainable development. more...

Alpaca-Shop

Hauptbild einfügen

In the heart of Königstein you can now find unique items from Peru: sweaters, knitted hats, gloves, friendship bands und jewelry. The new Alpaca Shop of "Corazones para Peru / Herzen für eine neue Welt" brings South American fashion and culture to Germany.

The shop's assortment of alpaca wool, and some baby alpaca wool as well includes ponchos for adults for 95 Euro, scarves for 15 Euro and children's jackets for 25 Euro.
Please click here for an additional list of lovely things to buy.

All knitted items are created in the typical Peruvian way with typical Peruvian colors and with the luxurious wool of the alpaca, so they're not only warm but bring brightness into drab German winter days.

But, what is the alpaca and what makes it so special? Alpacas are the small relatives of lamas, which live in the highlands of Peru and must survive in a harsh environment. In order to withstand extreme temperature fluctuations, intense sun rays and ice cold winds, they have evolved a very fine, light fur that is almost waterproof, warms when it's cold and lets the heat out when the temperatures rise.

The alpacas bred for their fur are shorn once a year-as are our domestic sheep-in a painless procedure. The raw wool is then turned into a superior yarn making it, along with cashmere and silk, nature's finest threads

Alpaca wool possesses a number of unique qualities: The hollowness of the fiber allows body warmth to be retained more than with any other type of wool. Alpaca yarns are elastic and resilient, dirt and smell resistant and do not pill as much as cashmere or other natural fibers. Alpaca yarns do not burn, and contain no Lanolin so are therefore ideal for persons suffering from certain allergies. And, because of their sheen, soft hand and fineness these yarns are loved the world over.

Shopping for sustainable support of Peru's children

Whoever makes purchases in the Alpaca Shop of "Corazones para Peru" is at the same time helping people, and especially the children of Peru, because all profits from sales at the shop go directly into social projects by "Corazones para Peru".

Come into the bright, warm rooms of the Alpaca Shop and be met by one of its volunteers, one of whom, Hildegard Wagner, has been involved with "Corazones para Peru" for over seven years . She can not only help you with your shopping but can also bring the culture of Peru a little closer.

The Alpaca Shop, Hauptstraße 21a, 61462 Königstein, is open Monday to Friday from 10am till 6pm and Saturday from 10am till 2pm.


Klicken Sie hier, um unser Spendenformular zu öffnen.

Klicken Sie hier, um unser Formular für die Schulspeisung zu öffnen.









Guestbook | Contact | Recommend Site | Donation Account | Copyright | |  Login

Jetzt spenden
Sichern Sie nachhaltige Entwicklung. mehr...

Alpaka-Laden

Hauptbild einfügen

Alles aus Peru, mitten in Königstein: Pullover, Mützen, Handschuhe, Freundschaftsbänder und Schmuck. Der neue Alpaka-Laden von "Herzen für eine neue Welt" bringt südamerikanische Mode und Kultur nach Deutschland.

Das Sortiment mit Alpaka-Wolle und teils sogar Baby-Alpaka umfasst unter anderem Ponchos für Erwachsene für 95 Euro, Schals für 15 Euro und ganz neu auch Kinder-Jacken für 25 Euro. Alle Artikel des Alpaka-Ladens finden Sie hier.

Alles wird in Peru gestrickt in den landestypischen, buntgemusterten Farben. Also hält die Alpaka-Kleidung nicht nur warm, sondern sie hellt auch den tristen Winter gehörig auf.

Alpaka - edles Material aus Peru

Doch was ist Alpaka überhaupt? Alpakas (oder Alpacas) sind die kleinen Verwandten der Lamas und leben in den peruanischen Hochanden. Dort herrscht ein raues Klima. Bei extrem wechselhaften Temperaturen, intensiver Sonnenbestrahlung und eiskalten Winden haben die Alpakas im Laufe der Zeit ein feines und leichtes Vlies entwickelt, das wasserabweisend ist, bei Kälte wärmt und selbst bei hohen Temperaturen keinen Hitzestau erzeugt.

In der Zucht werden die Alpakas einmal jährlich geschoren, was ihnen - wie auch unseren heimischen Schafen -, nicht weh tut. Die Rohwolle wird danach zu hochwertigem Garn verarbeitet. Alpaka zählt neben Kaschmir und Seide zu den edelsten Naturfasern.

Die Wolle verfügt über einzigartige Eigenschaften. Die innen hohle Faser speichert Körperwärme besser als jede andere Wolle. Wegen ihrer Weichheit, Feinheit und ihres Glanzes ist die Wolle weltweit sehr begehrt. Sie weist einen hohen Grad an Elastizität und Widerstandsfähigkeit auf, ist besonders schmutz- und geruchsabweisend und verfilzt nicht so stark wie Kaschmir oder andere Naturfasern. Alpaka-Fasern brennen nicht, enthalten kein Lanolin und sind deshalb besonders für Allergiker sehr verträglich.

Nachhaltiges Einkaufen im Alpaka-Laden

Wer sich für Kleidung aus dem Alpaka-Laden von Herzen für eine neue Welt entscheidet, hilft gleichzeitig den Menschen und vor allem den Kindern in Peru. Nachhaltig. Denn der Erlös aus dem Verkauf fließt direkt wieder in die sozialen Projekte von "Herzen für eine neue Welt".

Wer auf einen Bummel im Alpaka-Laden vorbeikommt, wird in den hellen, warmen Räumen von einer der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen begrüßt. Vielleicht von Hildegard Wagner. Seit sieben Jahren unterstützt sie "Herzen für eine neue Welt" ehrenamtlich. Von der Idee, den Alpaka-Laden zu eröffnen, war sie sofort begeistert. Seitdem bringt Hildegard den Besuchern so oft sie kann die peruanische Kultur näher.

Der Alpaka-Laden, Hauptstraße 21a, 61462 Königstein, hat von Montag bis Freitag täglich von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet.


Klicken Sie hier, um unser Spendenformular zu öffnen.

Klicken Sie hier, um unser Formular für die Schulspeisung zu öffnen.




Außenansicht des Alpaca-Ladens

Kleider im Alpaca-Laden

Taschen im Alpaca-Laden



Gästebuch | Kontakt | Seite empfehlen | Spendenkonto | Impressum | |  Login